Moderne Konzepte des organisationalen Marketing

Startseite   |    Artikel und Autoren   |    Über den Geehrten   |    Über die Herausgeber   |    Unterstützer   |    Kontakt      

Über den Geehrten



Thomas Baaken hat seine akademische als auch berufliche Karriere dem Marketing und der Markforschung gewidmet. Zu Beginn seiner Karriere fokussierte sich Thomas Baaken primär auf Business-to-Business Marketing. Seit 1998, nach seiner Ernennung zum Prorektor für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer der Fachhochschule Münster, entwickelte er das Konzept des Science-to-Business Marketing, welches maßgeblich war zur Gründung des Science-to-Business Marketing Research Centre im Jahre 2002.

Seit dieser Zeit hat sich Thomas Baaken beiden Bereichen verschrieben, dem B-to-B als auch dem S-to-B Marketing und entwickelte darüber hinaus das Centre von einer "One-Man-Show" zu einem etablierten 20-köpfigen Team, welches weltweit für ihre Betrachtungsweise im organisationalen Marketing / Partnering und marktorientierten Geschäftsbeziehungen zwischen Wirtschaft und Forschung bekannt ist.

Neben seinen unzähligen theoretischen Beiträgen (zum Beispiel Publikationen, nationalen und internationalen Forschungsprojekten) und der Praxis (zum Beispiel Projekte mit Partnern aus der Wirtschaft, Handbücher, Diskussionsrunden) hat sich Thomas Baaken stets mit großem Engagement der Förderung und Unterstützung von Studenten und besonders der Förderung der Mitglieder seines Teams gewidmet. Hierbei steht für Ihn seit jeher die Förderung persönlicher als auch beruflicher Ziele im Fokus.



Kurzer Überblick über Thomas Baakens akademische Laufbahn:


Seit 2013:
Senior International Fellow an der VU University Amsterdam, Niederlande

Seit 2008:
Adjunct Professor für Technology Marketing und Research Commercialisation an der University of Adelaide, Australien

Seit 2002:
Direktor des Forschungsschwerpunktes "Science-to-Business Marketing" der Fachhochschule Münster

Seit 1991:
Professor für Marketing an der Fachhochschule Münster

2009 bis 2013:
Gastprofessor für International Marketing Research für vier Jahre an der Christ University in Bangalore, Indien

2003 bis 2004:
Gastprofessor für Science Marketing und Research Commercialisation an der University of Adelaide, Australien

1998 bis 2003:
Prorektor für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer an der Fachhochschule Münster

1990 bis 1991:
Professor für Marketing an der Fachhochschule Düsseldorf


Weitere Informationen über Thomas Baakens Karriere und das Science-to-Business Marketing Research Centre finden Sie unter:
www.science-marketing.com